[Seeky] Datenbanken bei Suchprojekt

Immanuel Kühnle privat at i-kuehnle.de
Di Apr 13 10:50:37 CEST 2010

Hallo allerseits.

Ich habe einen Vorschlag bezüglich der Datenbank für die offene
Suchmaschine.

1. Main-DB-Server:
Dieser Datenbank-Server nimmt die eigentlichen Suchanfragen entgegen. Durch
die eingegebenen Suchbegriffe wird eine/mehrere Themenkategorie/en
ermittelt. In der Kategorien-Datenbank ist jede Kategorie mit einem anderen
Server verknüpft.

2. Themenspezifische Datenbanken:
Auf verschiedenen externen Servern wird eine themenspezifische Datenbank
angelegt, welche die eigentlichen Suchergebnisse und Indizes enthält. Die
"Themenserver" nehmen vom Main-Server die weitergeleiteten Suchanfragen
entgegen und führen die eigentliche Suche aus.

Durch dieses Prinzip würde eine Hierarchie aufgebaut. Desweiteren wären die
Suchergebnisse besser "sortiert" und man müsste nicht alle Server
durchsuchen lassen.

In wieweit dies effizient umsetzbar ist, kann ich derzeit noch nicht
einschätzen, da ich mit Datenbanken noch nicht allzu viele Erfahrungen
gemacht habe. Deshalb stelle ich diesen Vorschlag einfach mal hier zur
Diskusion.

Gruß. Immanuel